650.000 BESUCHER: VERMEER-AUSSTELLUNG IN AMSTERDAM ENDET MIT REKORD

Rund 650.000 Menschen haben die bisher größte Ausstellung mit Werken des Malers Johannes Vermeer in Amsterdam gesehen. Das teilte das Rijksmuseum am Sonntag mit, nachdem die Ausstellung nach 115 Tagen endete. Damit war es die bestbesuchte Ausstellung in der Geschichte des Museums.

Seit Februar waren 28 der noch existierenden 37 Gemälde des holländischen Meisters aus Delft (1632-1675) gezeigt worden, darunter viele Leihgaben aus internationalen Sammlungen. Noch nie zuvor waren so viele Vermeer-Gemälde gleichzeitig ausgestellt worden.

Die Vermeer-Ausstellung war am 10. Februar eröffnet worden. Wegen des großen Interesses hatte das Museum die Öffnungszeiten bis um 23.00 Uhr ausgedehnt. Im Zusammenhang mit der Ausstellung waren die Gemälde des Meisters aus Delft umfassend untersucht worden. Die Untersuchung von vier Bildern werde fortgesetzt, kündigte das Rijksmuseum an.

2023-06-05T11:29:24Z dg43tfdfdgfd