POP QUIZ IM WIEN MUSEUM - TUMMELPLATZ DER G'SCHEITEN

Das Wien Museum veranstaltet ab sofort regelmäßig Pup Quiz im Museumscafé. Zu gewinnen gibt es Goodies aus dem Museumsshop und natürlich: viel Ehre!

Das Gehirn benutzen, wenn man eines hat, macht durchaus Spaß: Darum lädt das Wien Museum am Karlsplatz 8 (Auf der Wieden) ab sofort zum Pub Quiz ein! Jeden Monat findet das Quiz zu einem anderen Thema mit Bezug zur Stadtgeschichte statt. Der erste Abend ist dem Wählen gewidmet – drei Tage vor der Abstimmung zum Nationalrat. Der Quiz Auftakt ist am Donnerstag, 26. September, 18.30 Uhr.

Zu gewinnen gibt es Souvenirs und kleine Aufmerksamkeiten aus dem Museumsshop. Noch gibt es Tickets um je 5 Euro. Platz ist für 70 Personen. Gequizzt wird in vierer Teams, verrät Veranstalterin Christine Koblitz im Gespräch mit "Heute". Es sind auch Kollegen aus dem Haus im Quizfieber. Bei den Fragen wird Wert darauf gelegt, dass die Mitarbeiter keinen Vorteil haben. "Wenn sie doch gewinnen, müssen wir mal sehen, was wir da machen", lacht Christine Koblitz.

Neben dem Thema "Wählen" am Auftaktabend stehen an den kommenden Wochen weitere Themen im Programm wie "Die Republik im Exil", "Revolutionäre Frauen", "Zerstörte Demokratie" oder "Radikal pragmatisch".

"Das Wien Museum lädt zum Pub Quiz, jeden Monat zu einem anderen Thema mit Bezug zur Stadtgeschichte. Gespielt wird jeweils zu viert. Bildet ein Team mit euren Freund:innen oder kommt alleine und schließt euch einem Team vor Ort an. Es erwarten euch spannende Fragen, tolle Preise und die Möglichkeit, euer Wissen zu erweitern", so die Veranstalter.

"Der erste Abend ist der Demokratie gewidmet, drei Tage vor der Nationalratswahl. Es geht aber nicht nur um Österreich. Denn 2024 ist ein weltweites Superwahljahr. In Großbritannien kam es schon zu einer politischen Trendwende; in den USA steht sie vielleicht bevor. Und das in einer Zeit von Fake News und zunehmender Polarisierung der Gesellschaft. Testet eurer Wissen zur Demokratie in einem Brain Work-Out."

Präsentiert wird der Abend von Christine Koblitz (Mitarbeierin im Wien Museum) und Eugene Quinn (Urbanist, whoosh.wien). Der Abend dauert circa 120 Minuten und die Kosten für den Spaß belaufen sich auf 5 Euro. Treffpunkt: Wien Museum, Cafébar & töchter im 3. Obergeschoss.

2024-09-19T12:54:01Z dg43tfdfdgfd