„WIE EIN MILLIONäR“: PAAR VERKAUFT ALLES, UM AUF KREUZFAHRTSCHIFFEN ZU LEBEN

Seit einem Jahr unterwegs

„Wie ein Millionär“: Paar verkauft alles, um auf Kreuzfahrtschiffen zu leben

36 Kreuzfahrten am Stück hat ein Paar aus den USA bisher unternommen – das ist ein Jahr auf hoher See. Und noch ist für die beiden kein Ende in Sicht.

Es klingt wie ein Traum: Jeden Tag woanders aufwachen, die Sonne genießen, Strände besuchen und dabei niemals von den Sorgen des Alltags gequält werden. So ergeht es derzeit einem Ehepaar – Monica und Jorell –, das aus den Vereinigten Staaten stammt. In einem Beitrag im britischen Boulevard-Blatt The Sun beschreibt Monica ihr neues Leben auf hoher See.

Ehepaar gibt Leben an Land auf, um sich Traum von Kreuzfahrten zu erfüllen

„Warte nicht auf den Ruhestand. Folge deinen Träumen“, diese Worte ihrer Mutter gaben Monica offenbar den Anstoß, sich in das Abenteuer zu stürzen. Zuvor arbeitete sie als Lehrerin in Memphis, wo sie auch ihren Mann kennenlernte. Mit Kreuzfahrten war das Paar bereits vertraut, ihre erste unternahm das Duo bereits im Oktober 2016. „Diese sieben Tage waren wie ein Traum“, berichtet die 32-Jährige.

In den darauffolgenden Jahren folgten weitere neun Reisen, zu den Destinationen gehörten Puerto Rico, der Panama-Kanal, Costa Rica oder die Turks- und Caicosinseln. Mit der Corona-Pandemie, die Anfang 2020 begann, waren die Urlaube dann erst einmal auf Eis gelegt – aber nicht für immer.

„In der Zwischenzeit entwickelten beide Eltern gesundheitliche Probleme, und als wir sahen, wie sie sich abmühten, wurde uns klar, wie zerbrechlich das Leben ist.“ Das Paar kam schließlich auf die Idee, so viele aufeinanderfolgende Kreuzfahrten zu buchen, wie sie es sich leisten konnten – die erste war bereits für März 2023 geplant. „Es klingt verrückt, aber die Zahlen machten Sinn. Unterkunft, Essen und Unterhaltung wären inbegriffen – wir bräuchten nur noch Taschengeld“, so Monica in ihrem Beitrag auf The Sun.

Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen verpassen?

Dann melden Sie sich für den Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.

Dabei kam ihnen zugute, dass sie bei der Reederei Carnival Cruises schon so etwas wie Stammgäste waren und sie daher von vielen guten Angeboten Gebrauch machen konnten. Daher entschied sich das Paar dafür, seine Jobs aufzugeben und fast alle Besitztümer zu verkaufen. Ihre Wohnung in Memphis vermieteten sie unter, was eine zusätzliche Geldquelle für die beiden bedeutete. Und bisher scheint das Geld sehr gut auszureichen – seit einem Jahr sind Monica und Jorell nun schon ohne Unterbrechung auf hoher See unterwegs. Von den Bahamas über Honduras sowie Australien und Japan haben sie fast jeden Winkel des Erdballs erkundet. 36 Kreuzfahrten am Stück haben sie bereits absolviert – und sechs weitere Monate liegen noch vor ihnen, so Monica.

Hinzu kommt, dass sie sich trotz allem fast „wie ein Millionär“ vorkommt. „Ich mache definitiv keine Wäsche oder koche, denn all meine Mahlzeiten werden von einem Koch zubereitet und das Personal tauscht meine Bettwäsche aus. Ich habe seit einem Jahr keine Küche betreten oder die Waschmaschine genutzt.“ Stattdessen sind die schwierigsten Fragen des Alltags, ob das Paar seinen Tag lieber am Pool, im Spa oder beim Erkunden eines paradiesischen Strandes verbringen will. „In unserem alten Leben hatten wir Momente, die wir ‚Schimmer‘ nannten, in denen alles magisch erschien“, schreibt Monica. „Jetzt habe ich das Gefühl, dass mein ganzes Leben ein Schimmer ist – es ist wirklich ein wahr gewordener Traum.“

Ein Leben auf dem Kreuzfahrtschiff auch bei Rentnern beliebt

Monica und Jorell sind nicht die ersten, die das Leben auf dem Kreuzfahrtschiff für sich entdeckt haben. In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Menschen dafür entschieden, sich dauerhaft auf einem Schiff niederzulassen. Dazu gehört auch ein Rentnerehepaar aus Seattle, das sogar der Meinung ist, ein Leben auf Kreuzfahrt für sie günstiger sei als an Land. Ein Ehepaar aus Australien hat sich aus demselben Grund dafür entschieden, seinen Ruhestand auf hoher See zu verbringen. Und eine ältere Dame aus Kalifornien hat ihre Wohnung verkauft, um alleine für drei Jahre auf Kreuzfahrt zu gehen und sich somit den lang gehegten Traum vom Reisen zu erfüllen.

2024-03-28T14:19:36Z dg43tfdfdgfd