KROATIEN STEUERT AUF TOURISMUS-REKORDJAHR ZU

Die kroatische Tourismusbranche blickt mit Optimismus auf das heurige Tourismusjahr. Anhand von guten Resultaten in der Vorsaison erwartet der kroatische Tourismusverband (HTZ) eine positive Entwicklung für den Sommer und geht von einem neuen Rekordjahr für den kroatischen Tourismus aus, wie das Nachrichtenportal N1 berichtete.

Heuer im ersten Quartal wurden rund 1,1 Mio. Ankünfte und über 3 Mio. Nächtigungen verzeichnet, geht aus den Daten des Registrierungssystems für Touristen, eVisitor, hervor. Gegenüber der gleichen Vorjahresperiode nahmen die Ankünfte um 16 Prozent und die Übernachtungen um 15 Prozent zu, hieß es. Allein über das Osterwochenende haben mehr als 120.000 Urlauber das Adrialand besucht und waren für rund 381.000 Nächtigungen verantwortlich.

„Im Gange ist die historisch beste Vorsaison“, hieß es aus dem HTZ. Dies wird als gutes Signal für die Hauptsaison gedeutet. Kroatien hat im Vorjahr 20,6 Mio. Ankünfte von Touristinnen und Touristen und 108 Mio. Übernachtungen verzeichnet. Damit wurde das Niveau des Vorkrisenjahres 2019 erreicht. Die Einnahmen von ausländischen Gästen stiegen laut Daten der kroatischen Notenbank (HNB) auf 14,6 Mrd. Euro, womit ein Rekordstand erreicht wurde.

2024-04-16T10:10:16Z dg43tfdfdgfd