FAST WIE IN PRAG, NUR VIEL NäHER: WO GERIPPE UND RITTER DIE GLOCKE LäUTEN

Im tschechischen Česká Kamenice gibt es seit Kurzem eine Figuren-Uhr. So wie einst schon einmal.

Kein Prag-Aufenthalt ohne einen Besuch an der berühmten astronomischen Uhr am Altstädter Ring. Zu jeder vollen Stunde bildet sich regelmäßig eine riesige Traube von Menschen, um das Schauspiel mit den Aposteln zu erleben. Doch die Uhr ist nicht die einzige in Tschechien.

Auch interessant:

Eine neue Figuren-Uhr, auch astronomische Uhr genannt, wurde nun ganz nahe der Grenze zu Sachsen in der Kleinstadt Česká Kamenice (Böhmisch Kamnitz) - 25 Kikometer Luftlinie von Ebersbach-Neugersdorf und 18 Kilometer südwestlich von Waltersdorf - angebracht. Sie ist an einer Hausfront in der Nerudova-Straße installiert, die den Hauptplatz mit der Wallfahrtskirche der Jungfrau Maria verbindet. Am Abzweig zur Kirche bildet sich ein natürlicher kleiner Platz, der nun tagsüber zwischen 7 und 21 Uhr immer zur vollen Stunde Schaulustige anlockt. Vielleicht nicht ganz so viele wie in Prag und alles ist eine Nummer kleiner. Aber auch hier drehen neuerdings zwölf Apostel ihre Runde. Apostel sind Personen der Bibel, die meisten waren Schüler Jesu. Ein Gerippe und ein Ritter schlagen an der Uhr als Glöckner die Glocke.

Vorgänger-Uhr war verfallen

Viele Jahrzehnte lang waren die Glocken verstummt. Das Haus, an dem der findige Uhrmacher Adolf Eiselt die Uhr einst zu Marketingzwecken errichtet hatte, war selbst immer mehr sanierungsbedürftig. Einen Uhrenladen gab es hier schon lange nicht mehr. Der Uhrmacher musste sein Geschäft nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgeben und wie die meisten seiner Landsleute die Tschechoslowakei verlassen. Die Uhr, die ihm lange Jahre Kundschaft bescherte, verfiel. Letztendlich verschwand sie ganz.

Vor zwei Jahren dann kam zum ersten Mal die Idee auf, eine neue Uhr herzustellen. Von der alten war nichts mehr übrig. Es gab zwar einige Fotos, doch die heutige Uhr hat mit der alten nicht mehr viel gemein. „Unter Leitung des städtischen Architekten Jan Mach planten wir die neue Uhr und beschafften Fördermittel. Wir entschieden aber auch, eine Spendensammlung zu starten“, erinnert sich Bürgermeister Jan Papajanovský.

Spendenaktion brachte viel Geld ein

Die Spendenaktion sei überaus erfolgreich gewesen und habe allein fast die Hälfte der Kosten eingebracht. Speziell die Apostel seien nicht ganz billig gewesen. Um den regionalen Charakter der Uhr zu wahren, wurden sie in der nahen Glasschule in Kamenický Šenov (Steinschönau) hergestellt. In der relativ kurzen Zeit von zwei Jahren hat Česká Kamenice seine astronomische Uhr zurück. Und das Haus ist inzwischen auch saniert.

Eine astronomische Uhr, auf Tschechisch „Orloj“ genannt, ist in Tschechien nichts Ungewöhnliches. Allein im Grenzgebiet handelt es sich bereits um die vierte. In Žatec (Saaz) befindet sich am Hopfen- und Biertempel die drittgrößte astronomische Uhr Tschechiens.

Eine weitere Bieruhr findet man auf dem Gelände der Kocour-Brauerei in Varnsdorf (Warnsdorf). Eine weitere Uhr in Kadaň (Kaaden) am Ufer des Flusses Ohře (Eger) ist eine Kopie der Uhr in Prag. Der Schöpfer der Prager Uhr war ein gewisser Nikolaus (Mikuláš) aus Kadaň. Allerdings – zwar wird die Uhr in Česká Kamenice „astronomisch“ genannt, doch sie ist eher eine Art Spieluhr. Denn astronomische Sachverhalte wie die Lage von Sonne und Mond oder Mondphasen zeigt sie nicht an. Das aber ist eigentlich das Wesen solcher Objekte, die ihren Ursprung im Mittelalter haben.

Eine echte astronomische Uhr gibt es in Deutschland unter anderem an der St.-Nikolai-Kirche in Stralsund. Sie gilt als die älteste, im Originalzustand erhaltene mechanische Uhr der Welt. Auch die Prager Uhr bietet astronomische Informationen. Unter anderem werden die sogenannten Planetenstunden vermittelt.(mit ihg)

Auch spannend:

2024-04-29T09:00:22Z dg43tfdfdgfd